Netzwerken im Ausstellungszentrum der Blum GmbH.

Andreas Lubetz zeigt, wie Bedürfnisforschung in der Blum GmbH betrieben wird.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Industrie und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe besuchten die Veranstaltung unter den Motto „Mythos Endkunde“ im Showroom des Beschlägespezialisten Blum in Herford.

Volles Haus bei der Blum GmbH: Olaf Hielscher (rechts) führt die Besucher durch das Ausstellungszentrum.

40 Teilnehmer kamen zum fünften Netzwerkabend des Forschungsprojektes kitchen miles and more in das Ausstellungszentrum der Blum GmbH nach Herford.

Die Studenten Andreas Reim, Tobias Landwehr und Jan Kramer (v.l.n.r.) im Showroom des Beschlägeherstellers.

Prof. Martin Beeh und Referent Andreas Lubetz (Julius Blum GmbH, Österreich).

Olaf Hielscher (Blum GmbH, rechts) und Martin Beeh (Projektleiter kitchen miles and more, links) im Austausch über den vielseitigen Einsatz der aktuellen Beschlagslösungen.

Der Videoclip zur Veranstaltung

03.07.2013 - Mythos Endkunde - näher dran am wirklichen Entscheider

Mit dem Thema Bedürfnisforschung haben sich Führungskräfte und Studierende im Rahmen des Forschungsprojektes kitchen miles and more in Herford beschäftigt. In der Niederlassung der Julius Blum GmbH erfuhren Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule OWL, der Küchenmöbel- und der Zulieferindustrie wie sich Endkunden die ideale Küche vorstellen.

„Schön und praktisch soll die Küche sein“, fasst Andreas Lubetz die Wünsche der Küchenkäufer zusammen. Beim Beschlägespezialist Blum arbeitet er in der Abteilung Bedürfnisforschung und hat die Anforderungen an die Küche empirisch untersucht. Dabei setzt Lubetz auf Beobachtungen im Alltag, Forschung in sozialen Medien und den Showroom des Unternehmens im österreichischen Dornbirn.

Andreas Lubetz kennt den Küchennutzer genau. Er weiß, was er in seiner Küche lagert (ca. 250 Kilogramm Staugut), wie oft er täglich im Durchschnitt die Besteckschublade öffnet (sieben Mal) und wie oft den Mülleimer (bis zu 34 Mal). Diese Erkenntnisse verdankt der Marketingexperte in erster Linie der Beobachtung im Alltag. 350 Familien stellten sich dem Unternehmen weltweit zur Verfügung und ließen sich in ihren Küchen filmen. Das Ergebnis hat Lubetz überrascht: „Der Küchennutzer läuft den ganzen Tag.“ Und nicht nur das: Auf der Suche nach Tellern, Töpfen und Tupperdosen muss er sich bücken, strecken, ja sogar auf die Arbeitsplatte klettern. Die Optimierung der Abläufe nimmt daher bei der Julius Blum GmbH einen hohen Stellenwert ein.

„Wir wollen Produkte herstellen, die in Alltagssituationen funktionieren“, betonte Lubetz. Mehr als 100 Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten bei der Julius Blum GmbH daran. Doch die Produkte weiterzuentwickeln reicht nicht aus. Auch Küchenhersteller und –handel müssen überzeugt werden. Mehrwert zu verkaufen ist daher das Ziel von Olaf Hielscher vom Herforder Standort des Beschlägespezialisten. „Das müssen wir gemeinsam schaffen“, unterstrich er. „Das ist eine Chance für Hersteller, Handel, aber auch für den Endkunden.“

„Bedürfnisforschung ist eine Quelle der Innovation und Inspiration“, sagte Professor Martin Beeh im Anschluss an den Vortrag. „Je besser wir die Bedürfnisse, Wünsche und emotionalen Seiten des Erlebens erfassen, desto eher können wir Dinge entwickeln, für die der Kunde bereit ist, gutes Geld auszugeben. Das gilt besonders dann, wenn wir Bedürfnisse ansprechen, von denen der Kunde oder die Kundin noch gar nicht weiß und ihn oder sie auf diese Weise angenehm überraschen.“

Ihm schloss sich auch Jan Kramer an. Er studiert Holztechnik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo, hat an der Lehrveranstaltung „Designmanagement“ teilgenommen und besucht regelmäßig die Veranstaltungen des Projektes kitchen miles and more, um Kontakt zu Vertreterinnen und Vertretern der Industrie zu pflegen: „Bedürfnisforschung ist ein wichtiges Element, um Kunden optimal zu bedienen“, urteilte er.

Die nächste Veranstaltung im Projekt kitchen miles and more findet am 9. Oktober an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo statt. Beim Designmanagement-Symposium 2013 stehen „Mensch und Technologie“ als Grundlage erfolgreicher Innovation im Mittelpunkt der Expertenvorträge und der interaktiven Workshops.

 

Flyer zur Veranstaltung
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ARCHIV

 

Hochschule Ostwestfalen-Lippe auf der Living Kitchen 2015 in Köln

Referenten Studierende denken Küche

Ort Living Kitchen, Köln

 

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Netzwerkabend 07

Referenten Studierende der Hochschule OWL des Studiengangs Holztechnik

Ort Orderfachmesse area30, Löhne

 

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Kitchen Lab auf der area30

Kitchen miles and more

Ort Orderfachmesse area30, Löhne

 

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Netzwerkabend 06

Referenten Christine Lacroix, Plagiarius Consultancy GmbH | Dr. Thorsten Graf, Patentanwalt, Herford

Ort Museum Plagiarius, Solingen

 

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